Unternehmenskultur sind Verhaltensregeln, Abläufe, Gewohnheiten über alle Ebenen hinweg im Umgang der Menschen mit den Menschen im oder außerhalb des Unternehmens, mit den Ressourcen, der Umwelt, der Gesellschaft. Es zeigt sich das Menschen- und Weltbild darin und ob die Werte theoretisch festgelegt wurden oder auch praktisch gelebt werden.
Moderne Unternehmen pflegen zunehmend die Werte Vertrauen, Transparenz und Gleichberechtigung. Und es ist herausfordernd heutige Anforderungen an Agilität, Gewinn und Zielorientierung mit diesen Werten zu verbinden.
Dafür braucht es zuerst die Möglichkeit der Selbstreflexion von Führungskräften und Teams und dann die Einigung auf gemeinsame Werte.
Wenn Sie Verhalten von Mitarbeiter:innen verändern und diese Veränderungsprozesse wertschätzend einleiten und verstetigen wollen, dann begleiten wir Sie gern darin. Es braucht Handlungsoptionen und Offenheit für die Wertediskussion – dazu planen wir mit Ihnen die nötigen Rahmenbedingungen und betrachten die Stellschrauben für den Kulturwandel.
Themen können sein:
- Führungskultur
- Teamkultur
- Feedbackkultur
- Fehlerkultur
- Lernkultur
- Streitkultur
Lassen Sie uns gemeinsam Ziele definieren, die Ist-Situation analysieren und Maßnahmen für einen erfolgreichen Kulturwandel planen und umsetzen. Vielleicht stecken Sie auch schon mittendrin und brauchen Unterstützung bei den nächsten Schritten.