Es grummelt bei Ihnen, es knallt sogar?
Konflikte gehören zum Alltag; sie sind wie Blitze, die die Umgebung erhellen und den nötigen Sommerregen ankündigen. Man darf keine Angst vor ihnen haben, muss sie aber ernst nehmen. Sonst gefährdet man Arbeitsprozesse, Beziehungen und Unternehmensstrukturen.
Konflikte sind DIE Chance für Weiterentwicklung. Wenn sie konstruktiv und effektiv angegangen werden. Manchmal braucht es dazu externe Hilfe – bei der Moderation einer Krisensitzung, einer Konfliktklärung mit den Entscheider_innen, einer Mediation zwischen Teams, Mitarbeitern oder Chef und Angestellten. Wir schauen genau hin, wo es hakt, wer was braucht im Konflikt. Und um in Zukunft besser mit Konflikten umgehen zu können.
Zur Prävention gehört ein gutes Konfliktmanagement-System: das bedeutet Beschwerdemanagement, eine Kultur der Aufmerksamkeit, die Erlaubnis Fehler zu machen und eine Instanz, an die man sich wenden kann, wenn es nicht mehr weitergeht. Ein Konfliktmanagementsystem aus einem Guss, passend für Ihren Betrieb, Ihre Branche, für das, was Sie bereits entwickelt haben. Wir beraten Sie, was für Sie das Beste ist. Sie entscheiden, wie Sie vorgehen,